Über mich 

Ich bin als Kind von italienischen Staatsbürgern in Bern geboren und aufgewachsen. Nach der Wirschaftsmittelschule habe ich entschieden, meiner Leidenschaft für Philosophie und der Literatur zu folgen, welche mich schliesslich zur Psychologie führte. Seit 2004 bin ich lic. phil. Psychologin, und seit 2010 Fachpsychologin für Psychotherapie FSP. Nach verschiedenen ausserkantonalen Tätigkeiten bin ich seit 2016 wieder in meinem geliebten Bern, wohne ausserhalb der Stadt mit meinem Ehemann und meinen zwei schulpflichtigen Kindern.

Meine Erfahrung

Psychologische Psychotherapie (Einzel-, Paar- und Familientherapie)

Durchführung von psychiatrischen Abklärungen

Stellvertretungen Gruppentherapien in der Privatklinik Wyss 

Leitung Gruppentherapie Aktiv gegen Schmerz für chronisch kranke Schmerzpatienten

Leitung Gruppentherapie Training sozialer Kompetenzen

Therapeutische Durchführung Gruppentherapie Training emotionaler Kompetenzen

Rehabilitationsbegleitung

Beruflicher Werdegang

seit Januar 2020
Mitinhaberin und Gründung der Praxisgemeinschaft ptpm (Praxis Psychotherapie Marktgasse)

2.2.2019 - 12.01.2019
Psychologische Psychotherapeutin, innerhalb der Praxis am Giessereiweg

seit Juni 2016

Psychologische Psychotherapeutin,
innerhalb des Zentrum für psychische Gesundheit, Bern

4.2009- 7.2016
Luzerner Psychiatrie, Ambulatorium Sursee

7.2008-3.2009
Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD),
Arbeitsrehabilitation und- integration

7.2007-12.2007
Übernahme von Therapiesitzungen im Rahmen der Psychotherapieweiterbildung, Klaus Grawe Institut Zürich

11.2005-6. 2008
SUVA Rehaklinik, Bellikon , Abteilung Psychosomatik

7.2005-10.2005
Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD) , Akut Station

2003-2004
Forschungsarbeit im Rahmen der Lizentiats Arbeit an der UPD Waldau: Differentialdiagnose der Alzheimer-Krankheit anhand von EEG-Parametern

2003
Psychopathologie-Praktikum an der UPD Waldau

2002-2003
Praktikum an der Erziehungsberatung Ittigen

Schulbildung

Seit 2020
im Careteam  "CareLink", der grössten  Vereinigung  von Notfallpsychologen in der Schweiz

Seit Januar 2019
in Ausbildung zur Notfallpsychologin,

2005 - 2010
Psychotherapieweiterbildung mit kognitiv-behavioralem und interpersonalem Schwerpunkt am Klaus Grawe Institut Zürich und Universität Bern

1999 - 2004 

Universität Bern,
Psychologie-Studium mit Schwerpunkten: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Entwicklungsstörungen, Psychopathologie

1998 - 1999
Neusprachengymnasium Basel

1994 - 1998
Wirtschaftsmittelschule Bern

1995 - 1996
Harvard High School, Nebraska, USA

Bild_Psychotherapiepraxis_Kati Luck